Im Juni fand die erste Pflegegeld-Fortbildung für zehn engagierte MitarbeiterInnen von und im LPBZ Schloss Haus statt. Die Fortbildung wurde von Geschäftsführerin Dr.in Anna Maria Dieplinger und DGKP Marlene Ornezeder gehalten. Marlene Ornezeder, Leiterin der Wohngruppe Laakirchen (Außenstelle von Schloss Cumberland), hat kürzlich die Pflegegeldeinstufungsausbildung bei der Pensionsversicherung erfolgreich abgeschlossen. Mit viel Fachwissen und Praxisnähe leitete sie durch die Fortbildung.
Im Mittelpunkt stand die praktische Anwendung der Pflegegeldeinstufung. Gemeinsam mit den TeilnehmerInnen wurden relevante Kriterien und Fallbeispiele aus dem Pflegealltag analysiert und reflektiert. Der Austausch war lebendig, kreativ und praxisorientiert – mit viel Raum für Fragen, Diskussion und kollegialem Lernen.
„Die positive Rückmeldung zeigte deutlich, wie wertvoll diese Art der praxisnahen Fortbildung ist – nicht nur zur fachlichen Kompetenzstärkung, sondern auch zur Qualitätsentwicklung in der Betreuung unserer BewohnerInnen. Die Bedeutung der kontinuierlichen Weiterbildung im Pflegebereich ist uns ganz wichtig“, so die Geschäftsführung.
Die nächste Fortbildung für weitere MitarbeiterInnen der vier LPBZ findet im Juli im LPBZ Schloss Gschwendt in Neuhofen statt.