Zwei langjährige Führungspersönlichkeiten der LPBZ wurden kürzlich von Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer geehrt. Regierungsrat Johann „Hans“ Schifflhuber, ehemaliger Direktor des Landespflege- und Betreuungszentrums Schloss Cumberland, wurde mit dem Großen Ehrenzeichen für Verdienste im oberösterreichischen Landesdienst ausgezeichnet, DGKP Andreas Leitner, langjähriger Wohnbereichsleiter im LPBZ Schloss Gschwendt, wurde mit dem Silbernen Ehrenzeichen geehrt.
Hans Schifflhuber prägte über Jahrzehnte hinweg die Gesundheits- und Soziallandschaft Oberösterreichs maßgeblich mit. Nach Stationen in der Landesbuchhaltung, der Finanzabteilung und der Bezirkshauptmannschaft Gmunden fand er 1989 seine Berufung im Gesundheitswesen. Als kaufmännischer Direktor im LKH Gmunden und später als Direktor des LPBZ Schloss Cumberland gestaltete er zentrale Entwicklungen mit – darunter die Gründung der gespag sowie die Ausgliederung der Landespflege- und Betreuungszentren in die LPBZ GmbH, deren Geschicke er als Prokurist mitbestimmte. Mit 1. März 2023 trat er in den wohlverdienten Ruhestand.
Andreas Leitner, diplomierter Gesundheits- und Krankenpfleger, war seit 1983 im Landesdienst tätig und leitete seit 1995 den Wohnbereich 3 im LPBZ Schloss Gschwendt mit großem Engagement und Herzblut. Er wurde für seine langjährigen Verdienste mit dem Silbernen Ehrenzeichen ausgezeichnet. Musikalisch umrahmt wurde die Feier im Steinernen Saal im Landhaus Linz vom Bläserensemble Ried im Innkreis.
Wir gratulieren beiden herzlich zu dieser besonderen Auszeichnung und danken für ihren unermüdlichen Einsatz für die Menschen in Oberösterreich!